Das Zeit Projekt II

Ausgewählte Künstler/-innen haben genreübergreifend kurze Stücke entwickelt, in denen sie die Frage “Was bedeutet Zeit“, beantwortet haben. Diese wurden mit denen anderer Künstler/-innen kombiniert und sind hier zu sehen.

 

ZEIT in ihrer Wertigkeit konfrontiert uns mit grundlegenden Fragen des Lebens. 

 

Wie nimmst du Zeit wahr?

Was bedeutet Zeit für dich?

Zeit - Künstler/-innen

Gruppe II Kollaborationen

und die

 "Zeit - Community Collage”

28 Solokünstler und die Community sind zusammengekommen, um brandneue Stücke zu schaffen, die hier wöchentlich mittwochs und samstags, sowie auf Social-Media-Plattformen und digitalen Festivals, gezeigt werden. Das Zeit Projekt wurde mit dem Kat Award vom Together 2012 / Crossing Borders Festival 2020 ausgezeichnet.

ZEIT X 

Scott/Marisa 

ZEIT Xl 

Panos/Marisa 

Scott schrieb 2 Gedichte über Isolation. Ich dachte, es wäre interessant für ihn dabei gefilmt zu werden, wie er diese genau an dem Ort liest, an dem er isoliert war. Der Film ist eine Kombination, wie Scott liest und einer Bildmontage aller Dinge, die ihn in dieser Zeit umgeben. Ich habe Marisas Marimba-Stück verwendet, da ich dachte, dass es sehr gut zur Stimme und zum Tempo des Films passt.

Robert Corcoran 73degree films 

Klicke aufs Auge um mehr über Scott oder Marissa zu erfahren!

Ich habe mit verschiedener Musik und Poesie für diese Choreografie herumgespielt und das war mein Favorit. Ich mag die Art und Weise, wie die Bewegungen, die Panos macht, oft gleichzeitig mit dem Klavier getroffen werden, aber nicht exakt. Jedes Mal, wenn ich es mir ansehe, bemerke ich, dass sich die Dinge etwas anders aneinanderreihen. Ich überlagerte Panos und spielte mit verschiedenen Möglichkeiten, um die Stadt und seine Bewegung auf einfache, effektive Weise zu zeigen. Die Bewegung ist so schön, dass ich sie nur präsentieren wollte, ohne sie zu überarbeiten.

Robert Corcoran 73degree films

Klicke aufs Auge um mehr über Panos zu erfahren!

"Wir nehmen eine Handvoll Sand aus der endlosen Landschaft des Bewusstseins um uns herum und nennen diese Handvoll Sand die Welt.“

Robert M. Pirsig

ZEIT Xll 

Ashley/Elmar 

ZEIT Xlll 

Dan/Cian 

 Ich habe Ashleys Stück, einschließlich der Musik, vollständig gelassen. Ich habe es so umgestaltet, dass es vertikal passt und einen Videoüberwachungsoptik hinzugefügt. Es fühlte sich für mich so an, als würde Ashley vor jemandem auftreten, der physisch nicht da war, was ihm ein leicht voyeuristisches Gefühl verleiht, das für den Videoüberwachungseffekt passt. Ich mag Elmars Geschichte zu diesem Stück, ich denke, es passt zur Bewegung und auch, dass es zur Musik passt. Die Untertitel sind getippt und haben dieselbe Schriftart wie die Videoüberwachung.

Robert Corcoran 73degree films

Klicke aufs Auge um mehr über Ashley oder Elmar zu erfahren!

 Wir beginnen mit Dans Gemälde, Zeitzählern und Bildunterschriften, die alle gequetscht und schwer zu lesen sind. Jedes Mal, wenn die Glocke im Song ertönt, wird das Bild zurückgesetzt und die Untertitel werden größer, sodass das Publikum wichtige Phrasen auswählen kann. Im letzten Abschnitt sind die Beschriftungen kristallklar und die Timer zählen rückwärts, um das Stück zu vervollständigen

.

Robert Corcoran 73degree films

Klicke aufs Auge um mehr über Dan oder Cian zu erfahren!

(With thanks to creative collaborators, Gemma and Harvey!)

"Zeit ist ein Spiel, das von Kindern wunderbar gespielt wird.“
Heraclitus, Fragments

ZEIT XlV 

Rachel/Richard 

ZEIT XV 

Caylia/Freddie/

Bengisu 

 Ich habe den Film in 4 helle Comic-Quadrate verwandelt. Im Verlauf legen sie sich übereinander. Die Zusammensetzung der Blenden ist auf "Farbig nachbelichten" eingestellt, damit sich die Farben addieren, wenn sie aneinander vorbeiziehen, was einen interessanten "Pop-Art" -Effekt ergibt. Richard hat diese Musik speziell komponiert, sodass sie an vielen Stellen gut zu den Bewegungen passt.

Robert Corcoran 73degree films

Klicke aufs Auge um mehr über Rachel oder RIchard zu erfahren!

 Bengisu spricht über Zeit und Caylias Stück hat viele Orte, also habe ich mich für die allgemeine Idee entschieden, dass die Zeit an vertrauten Orten vergeht. Am Anfang ist es wie ein schnelles Blinken durch die leeren Stellen, dann haben wir an jeder Stelle langsame Aufnahmen von Caylia. Ich habe am Anfang und am Ende einen Rahmen aus Freddies Stück mit einem Satz verwendet, den ich für das Stück mochte („Ich wünschte wirklich, du könntest diesen Ort sehen“). Ich habe auch sowohl die türkische als auch die englische Bildunterschrift verwendet. Für das Gesamtbild habe ich mich für „gealtertes Papier“ entschieden. Wir hatten das noch nicht und es schien der Farbe von Caylias Aufnahmen zu entsprechen.

Robert Corcoran 73degree films
 

"Suche immer nach der Wahrheit. Meine Wahrheit liegt in den Sternen und deine ist hier.“ 

First Doctor (The Daleks, Season 2 Episode 5)

ZEIT XVl 

Thomas/Marisa 

ZEIT XVli 

The Time Community Collage 

 Rob hat Thomas Werk so bearbeitet, dass es wie eine Traumsequenz aussieht, in der die Zeit vergeht, es sei denn, wir bemerken das Leben und dass wir leben. Das Stück wird von Marisa Cornfords Komposition begleitet. Lila und Thomas filmten an Ort und Stelle auf einem Feld in Graz. Sie erforschen den visuellen und metaphorischen Unterschied zwischen Metall und Holz.


Robert Corcoran 73degree films

Klicke aufs Auge um mehr über Thomas oder Marissa zu erfahren!

Die Zeit Community Collage enthält Gedichte in englischer Sprache von Michelle Spratt, Cherly Strutt und Deborah Corcoran, ein spanisches Lied von Letticia Collazo Braswell, einen deutschen Text von Viktor Lackner, Musik von Dave Ford und Mike Watson mit Bildern von Martha Pribil. Acht Menschen aus vier Nationen schufen kleine Kunstwerke zu dem universellen Thema ZEIT. Die Essenz dieser Stücke traf sich an einem gemeinsamen Punkt an. Die Geschichte, die auf Zyklus, Vergänglichkeit und Veränderungsprozess basiert, zeigt die Idee, dass Zeit eine Illusion ist. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind die Momente, in dem alles existiert, in dem jede Geste voller Bedeutung ist und in dem die Wahrheit immer gegenwärtig ist, auch wenn sie manchmal unsichtbar erscheint.

Angelina Schwammerlin

Transmitter Performance 

"Der Ozean ist älter als die Berge und voll von Erinnerungen und Träumen der Zeit." 

H.P Lovecraft

© 2020 Time Web Design Created by David Bower and Ashley Antonia Lopez

The Time Project Part II

Selected international artists have created short multi-art pieces answering the question; What does time mean to you? These have been paired with other artists work and incorporated into this growing digital canvas.

TIME and its value confronts us with fundamental questions about life.

 

How do you perceive TIME?

What does time mean to you?

Continued

Time Artist Group Two Collaborations

plus

The Time Community

28 solo artists plus community came together to make Time Pieces that began during 2020. The Time Project has received The Kat Award from Together 2012/Crossing Borders Festival 2020

TIME X 

Scott/Marisa 

TIME Xl 

Panos/Marisa 

Scott wrote 2 poems about isolation. I thought it would be interesting for him to be filmed reading these in the exact place he was isolated. The film is a combination of Scott reading and a montage of all the things surrounding him during that time. I used Marisa's marimba piece as I thought it went very well with the voice and pace of the film.

Robert Corcoran 73degree films

I played around with different music and poetry for this choreography and this was my favourite. I like the way that the movements Panos makes often hit at the same time as the piano but not exactly. Each time I watch it I notice things lining up slightly differently. I layered Panos over himself and played around with different ways to show the city and his movement in a simple, affective way. The movement is so nice that I just wanted to showcase it without over editing.
 

Robert Corcoran 73degree films

"We take a handful of sand from the endless landscape of awareness around us and call that handful of sand the World."

Robert M. Pirsig

TIME Xll 

Ashley/Elmar 

TIME Xlll 

Dan/Cian 

I have left Ashley's piece in full including the music. I have reframed it to fit vertically and added a CCTV look It felt to me like Ashley was performing to someone that wasn't physically there, which gives it a slightly voyeuristic feel which works for the CCTV effect. I like Elmar's story with this piece, I think it fits with the movement and I also think it suits the music. The captions are typed and have the same font as the CCTV
 

Robert Corcoran 73degree films

We start with Dan's painting, time counters and the captions all squashed and hard to read. Each time the bell sounds in the song, the image resets and the captions become larger, allowing the audience to pick out key phrases. In the final section the captions are crystal clear and the timers count backwards to complete the piece.
 

Robert Corcoran 73degree films

(With thanks to creative collaborators, Gemma and Harvey!)

“Time is a game played beautifully by children.”
Heraclitus, Fragments

TIME XlV 

Rachel/Richard 

TIMEXV 

Caylia/Freddie/

Bengisu 

I made the film into 4 bright comic book squares. Throughout they pass over each other. The compositing of the frames is set to 'colour burn' so the colours add up when they pass each other, making an interesting 'pop art' effect. Richard has composed this music specially, so it matches the movements nicely in a lot of places.
 

Robert Corcoran 73degree films

Bengisu is talking about time and Caylia's piece has a lot of locations, so I went with the general idea of time passing in familiar places. The beginning is like blinking quickly through the empty places, then we have slow shots of Caylia in each place. I have used a frame from Freddie's piece with a sentence that I liked for the piece ('I really wish you could see this place') at the beginning and end. I also used both the Turkish and English captions. For the overall look I went with 'aged paper'. We haven't had this and it seemed to suit the colour of Caylia's shots

Robert Corcoran 73degree films

Click the eyes to meet
Caylia or Bengisu!

“Always search for the truth. My truth is in the stars and yours is here”
First Doctor (The Daleks, Season 2 Episode 5)

TIME XVl 

Thomas/Marisa 

TIME XVli 

The Time Community Collage 

Rob edited Thomas' work to make it look like a dream sequence where time is passing us by unless we notice life and that we are alive, The piece is accompanied by Marisa Cornford's composition.

Lila and Thomas filmed on location at a field in Graz. They explore the visual and metaphorical difference between Metal and Wood.


Robert Corcoran 73degree films

Click the eyes to meet
Thomas or Marisa!

The Time Community Collage 

contains poetry in English from Michelle Spratt, Cherly Strutt and Deborah Corcoran, a Spanish song by Letticia Collazo Braswell, a German text by Viktor Lackner, music from Dave Ford and Mike Watson with visuals from Martha Pribil. Eight people from four nations created little art pieces to a universal theme of TIME. The essence of these pieces grew to a common point. The story based on cycle, transient and the process of change features the idea that time is an illusion. Past, present and future is the moment where everything is existent, where every gesture is full of meaning and where truth is always present even when it seems invisible sometimes.
 

Angelina Schwammerlin

Transmitter Performance 

“Ocean is more ancient than the mountains, and freighted with the memories and the dreams of Time.”
 H.P Lovecraft

© 2020 Time Web Design Created by David Bower and Ashley Antonia Lopez

Transmitter logo master resized fpr IBS.

PARTNERS

sdc logo small version_edited.png

© 2020 Original Web Build by Rob@73DegreeFilms in collaboration with various company contributers.