DIE ESSENZ DER ZEIT

DIE ESSENZ DER ZEIT ist ein lokales, nationales & internationales, digitales und interdisziplinäres Austauschprojekt. Es erforscht wie wir Raum und Zeit, vor allem in der Natur, wahrnehmen. DIE ESSENZ DER ZEIT lässt  sich von unserer Umgebung im Freien inspirieren, sei es in der Stadt oder auf dem Land. Es verbindet mich als kreativen Menschen wieder mit der natürlichen Welt und mit dem Bewußtsein wie wir in die Natur eingreifen und ihre Gaben gierig ausnutzen.

Zeit in der Natur oder Natur in der Zeit

15 Künstler/-innen sind zusammengekommen um brandneue Stücke zu kreieren, die ab dem 19. Februar 2021 wöchentlich, immer freitags hier ausgestellt werden.  

Essenz der Zeit Künstler/-innen

Kollaborationen

Essenz I

Soobie und Philip

 Ich habe Soobies Bewegungen passend zur Musik geschnitten und einige Berührungen hin und her hinzugefügt. Ich denke, dass dies eine sehr klare Reflexion über die „Natur der Zeit” mit all den Naturelementen ist ... Blätter, Bäume usw. Ich habe einen Cartoon-Effekt verwendet, weil er die erstaunliche Farbe der Blätter wirklich hervorhebt. Auch Soobies Bewegungen erinnern in gewisser Weise an ein Märchen, und ich denke, der Comic- / Cartoon-Effekt betont dies ebenfalls.

 

Robert Corcoran 73degree films 

Klicke aufs Auge um mehr über Soobie oder Philip zu erfahren!

Essenz II

Ozan und Lila

 Ozan nannte seinen Beitrag “Kindheit“ und der Film fühlt sich für mich sehr wie eine Erinnerung an. Um das zu verstärken, habe ich sein Sounddesign und seine Schwarzweißfotografie beibehalten, aber den Film in Teile zerlegt. Diese Teile werden um den Bildschirm herum platziert und jedes Mal, wenn ein neues Teil hinzu kommt, werden die vorherigen Clips an ihrer Stelle ausgeblendet, bis der Bildschirm bedeckt ist.

Ozan fügte seinem Sounddesign etwas leichte Klaviermusik hinzu, aber ich hatte das Gefühl, dass es etwas mehr brauchte. Ich mochte Lilas Track sehr, er hilft, eine weitere Ebene der Tiefe hinzuzufügen. Es erinnert mich ein wenig an Thomas seinen Film, der auch ein Erinnerungsthema hatte.

Robert Corcoran 73degree films 

Klicke aufs Auge um mehr über Ozan oder Lila zu erfahren!

 

Essenz III

Ashley und Mike

Ich habe über den Raum nachgedacht, in dem Ashley tanzt. Es ist ein Touristenort und ein Ort, an dem viele Menschen jeden Tag Fotos und Videos machen. Ich wollte mit dieser Idee spielen, indem ich das Stück als Filmstreifen präsentierte, als würden wir das alte Filmmaterial von jemandem durchsehen.

Um die Bewegung ein wenig besser zur Geltung zu bringen, habe ich einen Effekt verwendet, der das Licht um Objekte herum formt. In diesem Fall ist Ashley umgeben vom Licht der Stadt. Ihr Bild ist erscheint in einer himmlischen Qualität.

Robert Corcoran 73degree films 

Klicke aufs Auge um mehr über Ashley oder Mike zu erfahren!

Essenz IV

Stylez und Viviana

Ich habe die Struktur des Originalvideos beibehalten und den Fortschritt von Vivianas Bild durchgehend eingefügt und es auch verwendet, um die Abschnitte des Videos abzudecken, die nicht übereinstimmten. Es unterscheidet sich sehr von den anderen Stücken. Um es zusammenzubinden, habe ich eine ähnliche Technik wie Soobies Video verwendet, aber mit einer starken gelben Farbe.
Die Beschriftungen wurden oben hinzugefügt, damit sie stark und gelb sind, aber wir können immer noch die Bilder dahinter sehen. Diese Bildunterschriften sehen aus wie eine Warnung, und ich denke, das passt zum Stil der Lieferung.

.

Robert Corcoran 73 Grad Filme

Klicke aufs Auge um mehr über Stylez oder Vivian zu erfahren!

Essenz V

Pierre, Anita, Isolte und David

Ich habe versucht, mich auf den Kontrast zu konzentrieren, indem ich die Dinge auf eine bestimmte Weise platziert habe. Das Land und das Meer. Isoltes Bewegung und Davids Stille. Gebärdensprache und Gesang. Manchmal kommen diese Dinge zusammen (wie die Hände) und manchmal sind sie getrennt. Dasselbe habe ich mit den Farben gemacht, die im Kontrast das gesamte Spektrum durchlaufen. Ich habe das gleiche mit den Schatten gemacht, David erscheint im Sonnenlicht und auch in Pierre's Schatten.

 

Robert Corcoran 73 Grad Filme

... Was es bedeutet, am Meer zu sein ... und du weißt was es bedeutet ... und du weißt x4 ... lah, lah, lah ...

Klicke aufs Auge um mehr über Pierre, Anita, Isolte oder David zu erfahren!

The Essence of Time

''The Essence Of Time'' is a  new local-national/international virtual engagement multi-art digital exchange project exploring how we perceive space in time/specifically nature as differently abled people.  The ‘Essence of Time’ takes inspiration from our outdoor lived environment, be that urban or rural. It reconnects us as a creative to the natural world and to the way we have interfered and greedily exploited the gifts of nature.

Time in Nature or Nature in Time

 15 artists have come together to make brand new pieces which will be displayed here weekly on Fridays starting February 19, 2021. 

Essence of Time Artists 

Collaborations

Essence I

Soobie and Philip

 This uses most of Soobie's movement, I have cut it to fit the music and added some touches back and forth. I think that this is a very clear reflection on the 'nature of time' with all the nature elements...leaves, trees etc. I used a cartoon effect because it really brings out the amazing colour of the leaves. Also, Soobie's movements remind of a fairytale in some ways and I think the comic/cartoon effect accentuates that too.

 

Robert Corcoran 73degree films 

Click an eye to meet Soobie or Philip!

Essence II

Ozan and Lila

Ozan named his contribution 'Childhood' and the film feels to me very much like a memory. To bring that out, I left his sound design and black and white photography in place, but broke the film up into pieces. These pieces are placed around the screen and each time a new piece is added the previous clips fade into its place, until the screen is covered.

Ozan added some light piano music to his sound design, but I felt it needed something more. I liked Lila's track a lot, it helps to add another layer of depth. This reminds me a little of Thomas' film which also had a 'memory' theme.

Robert Corcoran 73degree films

Click an eye to meet Ozan or Lila!

 

Essence III

Ashley and Mike

I was thinking about the space Ashley is moving in. It's a tourist spot and a place where many people take photos and videos every day. I wanted to play with this idea by presenting the piece as a strip of film, as though we are looking through someone's old footage.

 

To bring out the movement a little more I used an effect that shapes the light around objects. In this case as Ashley is surrounded by light from the city below, this helps her image to pop out with an ethereal quality.

Robert Corcoran 73degree films

Click an eye to meet Ashley or Mike

Essence IV

Yellow Styles and Viviana 

 I kept the structure of the original video and inserted the progress of Viviana's picture throughout, also using it to cover the sections of the video that didn't match. It's very different from the other pieces, so to tie it together I used a similar technique to Soobie's video, but with a strong yellow colour.
The captions have been added over the top so that they are strong and yellow, but we can still see the images behind. These captions look like a warning and I think that fits with the style of the delivery.

 

Robert Corcoran 73degree films

Click an eye to meet Stylez or Viviana

Essence V

Pierre, Anita, Isolte and David 

  I was trying to focus on contrast by placing things in a certain way. The land and the sea. Isolte's movement and David's stillness. Sign language and singing. Sometimes these things come together (like the hands) and sometimes they are apart. I did the same thing with the colours, which cycle in contrast through the whole spectrum. I did the same thing with the shadows, David appears in the sunlight and also inside Pierre's shadow.

 

Robert Corcoran 73degree films

...What it means to be by the sea...and you know what it means...and you know x4...lah, lah, lah...

Click an eye to meet Pierre, Anita, Isolte or David

Essence VI

Ruth, Lila and Freddie 

Using Freddie as the outline of an observer, I've played with the presentation of Ruth's work, highlighting the shape and words inside it. As the music continues I've introduced a kaleidoscope effect for the artwork and bold colours within the shape of Freddie's observer. It's interesting that he's dressed as a judge here. It feels as though his role is to judge the work, but the words start judging him.

 

Robert Corcoran 73degree films